Herzlich Willkommen bei der Primarschule Weesen

 

 

Ferien!!! Das neue Schuljahr beginnt am 12. August 2019.

 

 

Termine

       
       

Elterninformationen

Hier finden Sie weitere Informationen zur Schule und zu geplanten Veranstaltungen:

Elterninformation_4._Quartal.pdf

Infobroschuere_SJ_18.pdf

 

 

 

Impressionen Schuljahr 2018/19

 

 

Herzlichen Glückwunsch, Jael!

Der Jury des Zeichnungswettbewerbs des Aero Clubs Schweiz hat die Zeichnung "Der fliegende Zug" von unserer Drittklässlerin Jael Poletti so gut gefallen, dass sie von über 1'000 Einsendungen den Rang 3 der Kategorie 1 belegt hat. Wir gratulieren Jael herzlich zu diesem Erfolg.

Als Belohnung darf sie nun wirklich abheben und mit einem Helikopter einen Rundflug machen. Viel Spass dabei!

 

 

 

Konzert Kinderbrücke

Das diesjährige Motto "Brücken bauen" gipfelte in einem Konzert aller Kindergärtler und PrimarschülerInnen im April. Erst im Klassenverband und später dann mit allen Kindern zusammen wurden die Lieder der "Kinderbrücke" geprobt und einstudiert. Unterlegt mit musikalischen Beiträgen einiger Musikschulschüler und gesprochenen Texten gelang ein tolles, kurzweiliges Abendprogramm.

 

Bildergalerie

 

 

Seerettung Walensee

Nach einer Einweisung des Seerettungsteams im trockenen Kindergarten ging es gut verpackt in Regenkleidung,Gummistiefeln und Schwimmwesten auf die Boote der Seerettung.

Bei Regen und Sturm durften die Kindergärtler erleben, welche Aufgaben die Seerettung hat.

 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skitag 3./4. Klasse

Strahlend blauer Himmel und top Schneeverhältnisse hatten die 3./4. Klasse beim alljährlichen Skitag in Arvenbüel.

 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kapla bauen

Fast eine Tonne Kapla-Steine standen den SchülerInnen zur Verfügung, um dem diesjährigen Motto gerecht zu werden und „Brücken zu bauen“. Tolle, kreative Bauwerke kamen dabei zustande.

Bildergalerie

.

.

.

.

Nationaler Zukunftstag

Am Nationalen Zukunftstag konnten die Mädchen der 5. Klasse einen Einblick in die Arbeit der Betriebswehr der SBB erhalten. Mit Begeisterung absolvierten sie den Lösch-Parcour, lernten wie man Strom erden kann und durften noch ein Auto mit einer grossen Zange zerschmettern.

Bildergalerie

.

.

.

Glücksbrücke

Im Kindergarten dürfen in diesem Jahr die Eltern jeweils an einem Tag die gesamte Kindergartengruppe  verwöhnen und ihnen einen „Glückstag“ bescheren. Dieser Anlass stand ganz unter dem Motto „Backen macht glücklich".

Bildergalerie

 

 

 

.

Besuch in Nepal

Während der diesjährigen Projektwoche im Juni 2018 haben die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang fleissig gearbeitet, um eine bunte Marktwelt entstehen zu lassen.

Viele tolle Sachen wurden gebastelt, gebacken und anschliessend verkauft. Die Einnahmen dieses Marktes wurden nun - wie angekündigt - der Schree T.R. Boarding School in Pang Parbat, Nepal übergeben.

Bettina Marti und Lea Condrau überreichten die stolze Summe von 6'000 CHF persönlich in den Herbstferien. Zudem erhielt jedes Kind ein Freundschaftsband von einem Primarschulkind aus Weesen.

Bildergalerie

 

 

 

 

 

Herbstwanderung

Erstmals wurde die Herbstwanderung in vier verschiedenen Niveaugruppen durchgeführt. Je nach Lust und Kondition konnte gewählt werden zwischen:

Ennenda-Ennetrösligen-Ennetbühls-Glarus

Geissenweg Weesen

Amden Arvenbühl - Höhenweg - Amden

Arvenbühl - Gulmen - Arvenbühl

Bei schönstem Wetter machten sich die Schüler und Schülerinnen samt Begleitung auf den Weg und konnten einen tollen, erlebnisreichen Tag geniessen.

Bildergalerie

 

 

 

 

 

Begrüssung 1. Klässler

Mit einem Gang durch das Ballon-Spalier wurden die Erstklässler von allen Schülerinnen und Schülern der Primarschule herzlich willkommen geheissen.

Die 4. Klässler haben als Götti-Klasse für die Erstklässler ein Willkommensgeschenk gebastelt und unterstützen die Jüngsten nun beim Einleben in den Schulalltag.

 

Bildergalerie